Die Aronia Zeit beginnt

Aroniabeeren

Der Herbst ist da …

Fast schon etwas verspätet doch noch nicht zu spät. Hier in der Pfalz kam er eher plötzlich, in anderen Teilen Deutschlands schleichend oder er wurde gar übergangen. Es gab schon den ersten Schnee im Erzgebirge und am Großen Arber im Bayrischen Wald.
Egal wie schnell oder langsam, wie stark oder schwach… die kalte Jahreszeit ist angekommen. Mit ihr kommen nicht nur die wundervollen Farben sondern auch Schnupfen und andere Wehwehchen.

Gerade in dieser Zeit sollte man sein Immunsystem ein wenig stärken. Hierfür gibt es natürlich viele verschiedene Möglichkeiten:

Eine Möglichkeit sind gesunde Fruchtsäfte:

Vielen Säften werden gesundheitsfördernde Wirkungen nachgesagt, manchen mehr und manchen weniger. Fruchtsäfte bestehen, anders als Nektare zu 100% aus Früchten. In einem Nektar ist ein Fruchtanteil enthalten, zugesetzt wird meist Wasser und Zucker oder andere Süßungsmittel wie zum Beispiel Fruchtsüße.

In den letzten Jahren auf dem Vormarsch ist Aroniasaft . Ursprünglich aus Nordamerika stammend, fand Aronia seinen Weg nach Mitteleuropa über Russland. Dort wird die Beere schon seit Jahrzehnten als Wunderwaffe gegen viele Krankheiten eingesetzt. Auch in Polen kennt und schätzt man die Aroniabeeren und vor allem den Aroniasaft. In vielen Gärten und auch auf landwirtschaftlich genutzen Flächen wird Aronia angebaut.

Aroniasaft 3 x 3 Liter Vorteilsangebot

Wir bauen seit 4 Jahren Aroniabeeren in der Pfalz an und verarbeiten diese auch zu leckerem Aroniasaft. In Deutschland gibt es mittlerweile ca. 300 Hektar der Wunderbeere. In der Pfalz waren wir die Ersten, welche Aronia anbauen und auch verarbeiten. Unsere eigenen Mengen reichen schon lange nicht mehr aus, neben Aroniasaft aus Deutschland haben wir dieses Jahr frische Aroniabeeren von einem Betrieb aus Kettig bei Koblenz zugekauft und verarbeitet. Diese Beeren hatten einen überdurchschnittlich süßen Geschmack und wurden von uns gesondert verarbeitet. Der Pfälzer Spezial Saft wird in den nächsten Wochen in den Verkauf kommen.

Nicht nur Aroniasaft hilft durch die kalte Jahreszeit. Auch Holundersaft, Cranberrysaft oder auch Granatapfelsaft werden der Gesundheit unterstütznde Wirkungen nachgesagt.

Darüber wird ein anderes mal berichtet 🙂