Besuch vom Ecole superieure d’agriculture aus Frankreich am Obsthof Stockinger

Heute hatten wir hier in Kallstadt an unserem Obsthof Besuch von 10 Agrarwissenschaftsstudenten und ihrer Dozentin aus Angers (Westfrankreich).

aronia_erpolzheim

 

Trotz der sehr heißen Temperaturen hatten wir einen sehr schönen Tag. Alle Teilnahmer waren sehr am Anbau und der Vermarktung unseres Saftes interessiert.

Gemeinsam sind wir zunächst zu unserem Aroniafeld gefahren. Hier wurden viele Fragen rund um den Anbau der gesunden Apfelbeere beantwortet.

 

Weiter ging es bei unserer Apfel-Clubsorte „Jazz“- eine Kreuzung aus Braeburn und Royal Gala. Sie stammt ursprünglich aus Neuseeland. Die Sorte wird in Europa nur an ausgewählten Standorten, unter anderem in Frankreich angebaut. Ein Teil der Besucher kannte die Sorte bereits vom Anbau und fast alle aus dem Supermarkt. Jazz ist ein Frankreich weitaus bekannter als bei uns in Deutschland.

jazz äpfel
süsskirschanlage rings

 

Desweiternen bekammen wir tatkräftige Unterstützung von Markus Rings zum Thema Anbau von Süßkirschen. Hier durfte natürlich auch eifrig probiert werden. Sehr lecker!

Abgerundet wurde unsere kleine Pfalztour natürlich – wie soll es  auch anders sein – mit Informationen rund um das Thema Weinbau.

Zum Abschluss gab es für die französischen Studenten noch einige interessante Fakten zum Abfüllen, Verpacken und Lagern, sowie zu der Vermarktung unserer Produkte. Im Fokus standen hier der Onlineshop und andere Plattformen, die wir für den Verkauf unserer Produkte nutzen.

Alles in allem ein sehr gelungener Tag. Wir freuen uns auf zahlreiche solcher netten Gäste und bedanken uns für die Teilnahme.

 

kelterei_abfuellung
saftprobe